Animationskünstlerin

Animationskünstlerin Eni Brandner am Set von Pantopos

Animationskünstlerin Mirjam Baker, Foto © Mirjam Baker

AUFGABEN

Die Animationskünstlerin beschäftigt sich mit dem Erstellen von Bewegungen im weitesten Sinn – als Character Animator für Trickfilmcharaktere oder 3D-Charaktere in gefilmten Szenen, als Effects Animator für alle Arten von digitalen Spezialeffekten, als Motion Graphics Designer für abstrakte graphische Animationen wie z.B. Title Credits, und vereinzelt noch als klassische Trickfilmzeichnerin, PuppenAnimationskünstlerin oder für Claymation (mit Knetgummi). Die Animationskünstlerin haucht unbewegten Objekten Leben ein und gibt ihnen einen Charakter.

ANFORDERUNGEN

Auch wenn gute Fähigkeiten im Handzeichnen nach wie vor Voraussetzung sind, wird fast ausschließlich digital in 3D-Grafik- und Animationsprogrammen gearbeitet.

Je nach Studiogröße und Umfang des Filmprojekts ist eine Animationskünstlerin eine Generalistin, die von der Idee über den Figurenentwurf bis Animation und Kamerasetzung alles beherrscht, oder sie ist eine Spezialistin, die nur in einem Bereich arbeitet.

AUSBILDUNG

Die Ausbildung zur Animationskünstlerin findet heutzutage hauptsächlich als Studium statt, sowohl an staatlichen Kunst- oder Filmhochschulen als auch an privaten Lehrstätten.

Eine Basis bekommst Du in Österreich: FH Hagenberg – Digital Arts, SAE Institute Wien – Animation, FH Salzburg – MultiMediaArt oder an der TU-Wien, FH Vorarlberg, ebenso wie an der Filmakademie, der Universität für Angewandte Kunst, Universität für Bildende Kunst.

Weiters finden sich Animationsausbildungen und Kurse in Studienrichtungen wie: Medieninformatik, Visuelle Mediengestaltung, Bildende Kunst, Malerei und Animationsfilm, Computergrafik & Digitale Bildverarbeitung, Software & Information Engineering, Digital Art – Compositing, Medienkunst (Studienzweige Digitale Kunst oder Transmediale Kunst), Medientechnik und -design, Game Engineering und Simulation, Digitale Medien, Informationsdesign, InterMedia, Mediengestaltung, MultiMediaArt, MultiMediaTechnology, Digital Arts.