Aufnahmeleiterin
Aufnahmeleiterin Susanne Berger am Set von Die 727 Tage ohne Karamo © AMOUR FOU / Lukas Beck
Der Tätigkeitsbereich der 1. Aufnahmeleitung umfasst die Planung, Organisation und Durchführung von Dreharbeiten unter Berücksichtigung zeitlicher, örtlicher, dramaturgischer und finanzieller Aspekte. Die 1. AL ist in allen Bereichen der Filmproduktion tätig: Kino und Fernsehen, Werbung, Industriefilm, Dokumentarfilm, Show und Aktuelle Berichterstattung.
AUFGABEN
Aufgaben in der Vorbereitung:
- Anfertigung der Auszüge
- Erarbeiten des Drehplans gemeinsam mit der Regieassistenz
- Kontakt mit Schauspieleragenturen und Darstellerinnen. Über Terminverschiebungen durch Drehplanänderungen sind Darstellerinnen und Agenturen stets unmittelbar zu informieren, am besten schriftlich
- Erstellen der Reisedisposition für Darstellerinnen und evtl. Teammitglieder in Zusammenarbeit mit der Produktionsassistentin
- Unterstützung bei der Motivsuche und Ermitteln aller relevanten Motivinformationen: Motivbesitzerinnen, Motivmiete, Motivnebenkosten, produktionstechnische Faktoren wie Aufenthalts- Masken- und Garderobenräume, Toiletten, Parkplätze, Stromanschluss, Verkehrsanbindung, mögliche Lärmquellen (Ton!)
- Motivverträge abschießen
- Beantragung aller erforderlichen Genehmigungen wie allgemeine Drehgenehmigung, Ausnahmegenehmigungen und Sondernutzungserlaubnisse, Genehmigungen für Nacht- und Feiertagsdreh, Kindergenehmigungen (dies kann nach Absprache auch von PL und der Produktionsassistentin erfolgen)
- Beantragen und in Auftrag geben von Halteverbotszonen
- Verpflichtung von Hilfskräften (Absperrerinnen), Reinigungs- und Bewachungspersonal
Die meisten dieser Aufgaben beginnen in der Vorbereitungszeit und erstrecken sich selbstverständlich auch über die gesamte Drehzeit.
Aufgaben während der Drehzeit:
Die 1. AL sollte während der Drehzeit mindestens ein Mal am Tag, in der Regel eher zwei Mal am Tag am Drehort sein. Zum einen ist sie dort die Vertreterin der Produktion als Ansprechpartnerin für alle auftretenden Probleme aller Teammitglieder, zum anderen kann sie kontrollieren, ob der Drehtag wie geplant abläuft. Falls das nicht der Fall ist, kann die 1. AL feststellen, warum es zu Problemen oder Verzögerungen kommt und diese möglicherweise beheben und in Zukunft vermeiden.
- Anfertigung des Tagesdisposition in Zusammenarbeit mit der Regieassistenz und nach Absprache mit allen Departments (Technik, Ausstattung, Maske/Garderobe)
- Erstellen der Fahrdisposition mit Wegbeschreibung
- Organisation von Motivwechseln und Absprache mit der Set AL
- Anpassen des Drehplans an Veränderungen und Information aller Beteiligten
- Organisation der Verpflegung von Team, Darstellerinnen und Komparsinnen
- Einhaltung des Ruhezeiten beachten, bei anfallenden Überstunden das Einverständnis der Teammitglieder einholen
Aufgaben während der Abwicklung (bereits parallel zur Drehzeit):
- Abgedrehte Motive von der Vermieterin abnehmen lassen und gegebenenfalls bezahlen
- Kontrolle der Tagesberichte und abzeichnen
- Schadenfälle erfassen und einen Schadenbericht von der Verursacherin erstellen lassen
- Kontrolle der eintreffenden Rechnungen (soweit sie Motive betreffen oder Dinge, die die 1. AL veranlasst hat)
- Rücklieferung von Set-Equipment und Fahrzeugen
- Evtl. Disposition von Rückreisen
- Abrechnung von Verrechnungsgeld
ANFORDERUNGEN
Voraussetzung für den Beruf der 1. AL sind filmtechnisches Verständnis, Organisationstalent, kaufmännisches Verständnis und Verhandlungsgeschick, sowie Entscheidungsfreude und Teamfähigkeit. Die 1. AL sollte in jedem Fall belastbar und kommunikativ sein, denn bei ihr laufen Organisation und Information zusammen und es ist wichtig, auch unter Druck den Überblick zu behalten und mit den Mitarbeitern zu reden, gegebenenfalls bei Konflikten zu vermitteln.
AUSBILDUNG
Im Zuge eines Produktionsstudiums an einer Filmhochschule erlernt man auch grundlegendes für den Beruf des 1. AL’s. Eine kaufmännische Ausbildung ist eine wichtige Grundlage. Der weitere Werdegang erfolgt in der Regel durch Volontariat/Praktika, Fahrerin, Set-AL zur 1. AL. Von verschiedenen Organisationen werden Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen zur 1. AL angeboten. Das hier vermittelte theoretische Wissen ist sehr notwendig, muss aber durch praktische Erfahrung ergänzt werden.