FC Gloria – Feminismus Vernetzung Film setzt sich seit 2010 für Geschlechtergerechtigkeit in der österreichischen Filmbranche ein. Unsere Vision: Eine (Film-)Welt der Gleichbehandlung, der Diversität, der fairen Aufteilung der Ressourcen, der Wertschätzung und des Respekts.
FC Gloria hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen / FLINTA (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen) in der Filmbranche sichtbar zu machen, zu stärken, Quoten in Besetzung und Mittelvergabe einzufordern und auf bestehende Missstände hinzuweisen. Stärkung von Sichtbarkeit und Vernetzung sollen der fortschreitenden, wirtschaftlichen Prekarisierung von Frauen / FLINTA im Film- und Film nahen Bereich entgegenwirken. Um unsere Ziele zu erreichen, ist über die Jahre ein vielfältiges Programm an Maßnahmen entstanden, das laufend erweitert wird.
Unser Pool, eine Online-Datenbank zur Erfassung und Dokumentation aktiver Frauen / FLINTA in der österreichischen Filmbranche, soll eine gendergerechte Besetzung von Filmteams ermöglichen.
Das Mentoring Programm unterstützt Frauen / FLINTA ihre berufliche Laufbahn in der Filmbranche weiterzuentwickeln.
Tandem ist ein Programm, das der Professionalisierung und Stärkung weiblicher Filmschaffender als Heads of Department in allen Gewerken dient.
Die FC Gloria Filmpreise machen die Arbeit von Frauen / FLINTA im Filmbereich sichtbar und würdigen ihre Bedeutung.
Das See it – be it! – Vermittlungsprojekt von FC Gloria bietet gezielte Ermutigung für junge Frauen / FLINTA, männlich konnotierte Filmberufe für sich zu erobern.
Die KinoSalons bieten die Gelegenheit aktuelle österreichische und internationale Filme von Frauen / FLINTA zu sehen und zu diskutieren.
Die Salons widmen sich aktuellen filmpolitischen Themen.
Wir vernetzen uns mit anderen Organisationen und Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene. Hierzu gehören beispielsweise: der Drehbuchwettbewerb If She Can See It She Can Be It, oder die Werkstattgespräche mit Filmpionierinnen.