IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT
Frauen*figuren jenseits der Klischees
Dieser zweistufige Drehbuchwettbewerb findet seit 2016 statt. Ziel ist es zur Entwicklung differenzierter, komplexer Frauen*figuren beizutragen. Insgesamt werden 40.000.- Euro durch eine internationale Jury vergeben. Darüber hinaus können rund 20 ausgewählte Teilnehmer*innen ihre Stoffe im Rahmen eines Pitchings in entspannter Atmosphäre vor Produzentinnen und Producerinnen pitchen.
Preisgeld
1. Stufe: 5× 5.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Treatments
2. Stufe: 1× 15.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Drehbuchs
Die Preisgelder kommen den Autor*innen zugute. Im Rahmen des Wettbewerbs werden die ausgezeichneten Autor*innen bei ihrer weiteren Arbeit durch eine dramaturgische Begleitung in einer Gesamthöhe von 15.000.- Euro unterstützt.
Durch den Drehbuchwettbewerb fühlen sich viele Autor*innen ermutigt, bewusst differenzierte Frauen*figuren zu entwickeln und andere Geschichten zu erzählen.
Konzept
drehbuchFORUM Wien (Wilbirg Brainin-Donnenberg) in Kooperation mit dem Österreichischen Filminstitut gender*in*equality (Iris Zappe-Heller) und FC GLORIA Frauen Vernetzung Film.
Organisation
drehbuchFORUM Wien
Dank an das Österreichische Filminstitut – unserer Partnerin des Wettbewerbs – danke an Iris Zappe-Heller und Roland Teichmann für ihr kontinuierliches Engagement und die Finanzierung des Wettbewerbs, um den uns viele beneiden.